Taipan im ZDF

Taipan im ZDF

Am 21.06.2024 hatten wir von Taipan Schmuck das besondere Vergnügen, im ZDF vorgestellt zu werden. Der Beitrag behandelte das Thema Schmuck und konzentrierte sich besonders auf die oft schlechten Arbeitsbedingungen und die problematischen Inhaltsstoffe bei günstigem Schmuck. Es wurde ausführlich erklärt, wie viele Hersteller aufgrund des Kostendrucks auf minderwertige Materialien und unfaire Arbeitspraktiken zurückgreifen.

Unser Part direkt zu Beginn der Doku beschäftigte sich mit der Herkunft und den kulturellen Ursprüngen der Bling-Bling-Faszination.

Taipan Schmuck habe ich vor vielen Jahren gegründet und wurde stark durch die Hip-Hop-Kultur beeinflusst. Das „Chain Game“ wurde von Rappern in den USA zum Trend gemacht und fand schließlich, wie alle Trends, auch seinen Weg nach Deutschland. Schmuck ist definitiv ein Statussymbol. Für Rapper aus amerikanischen Ghettos hat das jedoch eine ganz andere Bedeutung als für mich, der in einer beschaulichen deutschen Kleinstadt aufgewachsen ist. Wer in Armut in den Ghettos von New York aufgewachsen ist und es durch seine Musik geschafft hat dem Ghetto zu entkommen, möchte seinen Reichtum zelebrieren. Nichts demonstriert übermäßigen Wohlstand mehr als 20.000, 50.000 oder 100.000 Dollar für eine mit Diamanten besetzte Halskette auszugeben. Ein Artikel, der keinerlei Funktion oder Nutzen hat und aus Investitionsperspektive keine gute Entscheidung darstellt, da der Wiederverkaufswert von Diamanten sehr niedrig ist. Es geht hier nur um die Darstellung des neu erlangten Reichtums – den absoluten Flex.

Musiker waren schon Influencer, bevor es den Begriff überhaupt gab. Schließlich haben Fans ihren Idolen in Sachen Fashion schon immer nachgeeifert, so auch beim Thema Schmuck. Natürlich kann sich der Otto Normalverbraucher keine 20.000 Dollar teure Kette leisten und greift daher auf günstigere Alternativen zurück. Hier kommen wir ins Spiel. Unsere Schmuckstücke bestehen aus Silber, das ebenso wie Gold ein Edelmetall ist, jedoch nur einen Bruchteil kostet. Während deutsche Rapper wie Bonez MC von der 187 Straßenbande Plattenketten aus 18-karätigem Gold für 20.000 € tragen, ermöglichen wir es den Fans, die gleiche Kette in Silber für 200 € zu tragen.

Unsere Schmuckstücke sind längst kein Nischenprodukt mehr. Mit Deutschrap als erfolgreichstem Musikgenre in Deutschland ist es nicht verwunderlich, dass die Rap-Kultur zum Mainstream wird und nun auch Menschen unseren Schmuck tragen, die nicht unbedingt die größten Hip-Hop-Fans sind.

 

Ganzer ZDF Beitrag

Wir möchten uns herzlich bei der Redakteurin Anna Fein und ihrem Team für die umfassende und wertvolle Berichterstattung bedanken. Es war uns eine Freude, an der Doku mitwirken zu können und eine spannende Erfahrung, mit einem professionellen Kamerateam zu arbeiten.

Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Eure Wertschätzung treibt uns an, jeden Tag unser Bestes zu geben und die Welt des Schmucks ein Stück besser zu machen. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen – für die Menschen, die unseren Schmuck herstellen, und für alle, die ihn tragen.

Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleiten!

Alex, Gründer der Marke Taipan