Leidenschaft macht den Unterschied
Der Begriff Tai-Pan, auch Taipan wurde ursprünglich verwendet, um einen ausländischen Unternehmer in China oder Hongkong im neunzehnten und frühen zwanzigsten
Jahrhundert zu beschreiben. In der kantonesischen Umgangssprache wird er jetzt in einem allgemeineren Sinn
für Geschäftsleute jeglicher Herkunft verwendet.
Seine wörtliche Bedeutung ist „Spitzenklasse“, vergleichbar mit dem englischen Slangbegriff „Big Shot".
Quelle: Wikipedia
Der Name war für mich jedoch keine neue Entdeckung, auf die ich erst während meines Praktikums in Hongkong gestoßen bin. Bereits als Kind Ende der 80er-Jahre inspirierte mich die Bezeichnung, als ich die Serie „Noble House“ mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle gemeinsam mit meinem Vater gesehen habe. Pierce Brosnan verkörpert in dieser Serie genau die Rolle eines Taipan. Für mich war die Serie sehr inspirierend, da sie eine treffende Verbindung aus Tradition und den Herausforderungen der Geschäftswelt darstellt.
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Für mich war die Reise während des Studiums jedoch nicht der erste Aufenthalt in Hongkong. Schon während meiner ersten Reise Anfang der 2000er Jahre beeindruckte mich, mit welcher Mentalität die Menschen vor Ort ihren täglichen Aufgaben und Geschäften nachgehen. In dieser Hinsicht entstand für mich eine zunehmend feste Bindung zum Tigerstaat Hongkong, weshalb ich zu einem späteren Zeitpunkt mit meiner Familie in die Region zurückkehrte und als ausländischer Leiter eines Handelsunternehmens selbst zum Taipan wurde.
Was genau impliziert der asiatische Markenname?
Unsere Werte und Einstellungen
• Fairness - gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern
• Qualität - unserer Produkte und Services
• Stolz & Ehre - ein Teil einer traditionsreichen Industrie zu sein, sowie das Vertrauen von Kunden und Partnern zu genießen.
Besonders der Begriff Ehre wird in der Jugendkultur heute beinahe inflationär verwendet. Für mich und das gesamte Team bedeutet dies jedoch nicht, dass auf derart zentrale Eigenschaften verzichtet werden sollte. In der Schmuckindustrie werden Geschäfte noch immer per Handschlag abgeschlossen und es ist für uns nicht unüblich, Produktionsaufträge über mehrere Hunderttausend Euro per Whatsapp oder Email zu platzieren. Keine Verträge, keine Unterschriften. Eine einwandfreie Reputation ist deshalb unumgänglich, um auch weiterhin Teil dieser traditionsreichen Industrie zu bleiben.
Auf dieser Grundlage präsentieren wir uns mit einem breit aufgestellten Wertegerüst, wodurch wir den Geschäftssinn aus Hongkong mit der Moral der europäischen Schmuckindustrie, sowie der deutschen Gründlichkeit verbinden können. Gepaart mit italienischem Stil bieten wir die optimale Verbindung für eine unverkennbare Optik und individuelle Schmuckstücke. Stolz und Ehre sind aus unserer Sicht keine wertlosen Begriffe, sondern ein wichtiger Maßstab für Verlässlichkeit in einer sich wandelnden Zeit. Schmuckkauf ist Vertrauenssache, insbesondere wenn man seine Produkte so wie wir ausschließlich online vertreibt.
Ein Blick in unsere Zukunftspläne
Im Jahr 2021 haben wir begonnen unser Angebot weiter zu internationalisieren. Dadurch stieg unsere Markenbekanntheit insbesondere in asiatischen Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unser asiatischer Markenname soll uns hierbei behilflich sein, um lokale Größen von der Wertigkeit unseres Gold- und Silberschmucks zu überzeugen. So verbinden wir eine seit Jahrhunderten traditionsreiche Bedeutung mit original italienischem Flair. Das Label „Made in Italy“ steht weltweit für Design & Qualität und ist insbesondere in Asien stark begehrt.
Wir freuen uns in dieser Hinsicht, unsere Werte auch in den kommenden Jahren mit den vielen Kunden und Partnern zu teilen. Schmuck ist für uns weit mehr als nur ein Geschäft. In jedem Schmuckstück steckt eine Geschichte und viele Stunden Arbeit, die wir mit Freude an unsere interessierten Kunden weitergeben. So werden unsere Schmuckstücke zur besten Wahl für mehr italienische Vielfalt im Alltag.
Als Inhaber freue ich mich, an dieser Stelle, auch in den kommenden Jahren für die weitere Entwicklung der Marke Taipan zu sorgen. Hierbei stehen Verlässlichkeit und Tradition auch in vielen Jahren noch an oberster Stelle, wodurch wir unsere Einstellungen und Werte schützen. Genau dafür steht der Name Taipan, der für mich und das Team von einer einfachen Bezeichnung zu einer wahren Berufung wurde. Zu dem Ziel, unseren Kunden mit jedem Produkt nur das Beste zu bieten.
Zu meiner Person:
Viele kennen mich aus unseren social media Kanälen wie Instagram oder aus einem unserer zahlreichen YouTube Videos. Darf ich mich vorstellen, Alexander Amorin, abgekürzt einfach Alex. Ich bin seit über 20 Jahren in der Schmuckindustrie aktiv mit Unterbrechungen für ein Bachelor-Studium im Wirtschaftsrecht an der FH Bielefeld sowie ein Master-Studium im Business und strategischem Management an der ESERP Business School in Spanien.
Schmuck fasziniert mich seit meiner Jugend. Meine erste silberne Plattenkette habe ich mit 16 Jahren gekauft. Meine erste Goldkette war eine 18K Figarokette, welche ich mit 17 Jahren geschenkt bekommen habe. Ich liebe Schmuck und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ich arbeite meistens an sieben Tagen in der Woche, was nur möglich ist, weil ich meinen Beruf liebe. Unser Motto lautet nicht ohne Grund "Leidenschaft macht den Unterschied".
~Alexander Amorin~