Free shipping in Germany from an order value of 50€

The Taipan brand

Passion makes the difference

The Taipan brand has stood for unusual silver jewelry for many years. Even if we have already established ourselves in the market, the meaning of our name is still alien to many customers. Why exactly was the Asian-sounding brand name chosen when we offer Italian silver and gold jewelry with visionary designs? To explain this, we have to look back to 2009. At that time the Taipan brand was started by me, Alexander Amorin. That year I did an internship abroad in Hong Kong, which was part of my business law studies. On site in Hong Kong, I worked for a company located in the Jewelry District "Hung Hom". Impressed and inspired by the hustle and bustle of business and personal contacts, I decided to start the Taipan brand after my return to Germany.

But how exactly is this story related to our brand? To anticipate it, the name Taipan comes from Cantonese. This is the Chinese dialect spoken in Hong Kong. Translated, Taipan means something like "First class"Or"Big shot". At the time when Hong Kong was still a British colony, the foreign heads of British trading houses were called Taipan.

The term Tai-Pan, also Taipan, was originally used to refer to a foreign entrepreneur in China 
or Hong Kong in the nineteenth and early twentieth 

Century to describe. In the Cantonese slang it is now used in a more general sense 
used for business people of all origins. 
Its literal meaning is "top class", comparable to the English slang term "big shot".

Source: Wikipedia

However, the name was not a new discovery for me that I only came across during my internship in Hong Kong. The name inspired me as a child in the late 80s, when I saw the series “Noble House” with Pierce Brosnan in the lead role together with my father. Pierce Brosnan embodies exactly the role of a Taipan in this series. For me, the series was very inspiring, as it represents an apt combination of tradition and the challenges of the business world.

At this point we would like to give everyone who is interested a series tip. This way go directly to the series on Amazon. 

For me, however, the trip during my studies was not my first stay in Hong Kong. Even during my first trip in the early 2000s, I was impressed by the mentality with which the local people go about their daily tasks and business. In this regard, I developed an increasingly strong bond with the tiger state Hong Kong, which is why I returned to the region with my family at a later date and became a Taipan myself as the foreign manager of a trading company.

What exactly does the Asian brand name imply?

For many customers, Asian brands automatically stand for mass production, poor working conditions and poor quality. In the many years that I have spent in Asia, I too have had to experience more and more often that this prejudice is not just a simple falsehood. It is not without reason that China is also known as the workbench of the world and suffers from a reputation for inferior quality. However, this does not entirely apply to the jewelry industry.
The Jewelry District in Hong Kong stands for high-quality handcraft and well-known brands. This makes it home to many exclusive jewelry items. This makes the Jewelry District one of the most important places in the jewelry industry, whose products adorn shop windows around the world and stand for pure exclusivity. It is obvious that such quality goods are not associated with the many cheap jewelry from China.
However, due to the negative image of Asian products and the physical distance, I decided to forego production in Asia. Due to my extensive contacts in the jewelry industry (I started my first self-employment in 2002), I was able to quickly convince business partners in Italy of my project and thus fall back on a professional production team. Today, all Taipan brand jewelry still comes from Italy. As a team, we attach great importance to fair remuneration for our employees and healthy working conditions for the production of silver and gold jewelry.
Our openness to new areas and target groups also makes the Taipan brand a good choice for business partners from the jewelry, media and music industries and enables us to achieve new goals for everything to do with gold and silver jewelry.

Our values ​​and attitudes

• Fairness - towards our employees, customers and business partners

• Quality - our products and services

• Pride & Honor - to be part of an industry steeped in tradition and to enjoy the trust of customers and partners.

The term honor in particular is used almost inflationarily in youth culture today. For me and the entire team, however, this does not mean that such central properties should be dispensed with. In the jewelry industry, business is still done with a handshake. A flawless reputation is therefore essential in order to remain part of this traditional industry.

On this basis, we present ourselves with a broad set of values, whereby we can combine the business acumen from Hong Kong with the morality of the European jewelry industry, as well as the German thoroughness. Paired with Italian style, we offer the ideal combination for an unmistakable look and individual pieces of jewelry. From our point of view, pride and honor are not worthless terms, but an important measure of reliability in a changing time. Buying jewelry is a matter of trust, especially if you sell your products exclusively online, as we do.

 

A look at our plans for the future

In 2021 we would like to further internationalize our offer. This increases our awareness in North America and especially in Asia. Our Asian brand name should help us to convince local greats of the value of our gold and silver jewelry. In this way we combine a meaning that has been steeped in tradition for centuries with original Italian flair. The “Made in Italy” label stands for design and quality worldwide and is particularly popular in Asia.

In this regard, we look forward to sharing our values ​​with our many customers and partners in the years to come. For us, jewelry is much more than just a business. Every piece of jewelery has a story and many hours of work that we are happy to pass on to our interested customers. This makes our jewelry the best choice for more Italian variety in everyday life.

As the owner, I am pleased to take this opportunity to continue to develop the Taipan brand in the years to come. Reliability and tradition are still the top priority for many years, which is how we protect our attitudes and values. This is exactly what the name Taipan stands for, which has gone from being a simple name to a true calling for me and the team. With the aim of offering our customers only the best with every product.

 

To my person:
Many know me from our social media channels like Instagram or from one of our YouTube videos. May I introduce myself, Alexander Amorin, or simply Alex for short. I have been active in the jewelry industry for 18 years, with interruptions for a bachelor's degree in business law at the Bielefeld University of Applied Sciences and a master's degree in business and strategic management at the ESERP Business School in Spain.

Jewelry has fascinated me since my youth. I bought my first silver plate chain when I was 16 years old. My first gold chain was a figaro chain, which I got as a gift when I was 17. I love jewelry and have made my passion my job. I mostly work seven days a week, which is only possible because I love my job. Our motto is "Passion makes the difference" for a reason.

~ Alexander Amorin ~

Email: support@taipanschmuck.de

Die Marke Taipan

Leidenschaft macht den Unterschied

Seit vielen Jahren steht die Marke Taipan für ausgefallenen Silberschmuck. Auch wenn wir uns bereits am Markt etablieren konnten, ist die Bedeutung unseres Namens noch immer für viele Kunden fremd. Warum genau wurde der asiatisch klingende Markenname gewählt, wenn wir italienischen Silber und Goldschmuck mit visionären Designs anbieten? Um dies zu erklären, müssen wir ins Jahr 2009 zurückblicken. Damals wurde die Marke Taipan durch mich, Alexander Amorin, ins Leben gerufen. Indiesem Jahr absolvierte ich ein Auslandspraktikum in Hongkong, welches ein Bestandteil meines Studiums im Wirtschaftsrecht war. Vor Ort in Hongkong arbeitete ich in einem Unternehmen, das im Jewelry District „Hung Hom“ angesiedelt ist. Beeindruckt und inspiriert durch das rege Geschäftstreiben und durch persönliche Kontakte, entschied ich mich, nach meiner Rückkehr nach Deutschland die Marke Taipan ins Leben zu rufen.

Doch wie genau hängt diese Geschichte mit unserer Marke zusammen? Um es vorwegzunehmen, der Name Taipan stammt aus dem Kantonesischen. Hierbei handelt es sich um den chinesischen Dialekt, der in Hongkong gesprochen wird. Übersetzt bedeutet Taipan etwa „Spitzenklasse“ oder „Big Shot“. Zu der Zeit, in der Hongkong noch eine britische Kolonie war, wurden die ausländischen Leiter der britischen Handelshäuser Taipan genannt.

Der Begriff Tai-Pan, auch Taipan wurde ursprünglich verwendet, um einen ausländischen Unternehmer in China 
oder Hongkong im neunzehnten und frühen zwanzigsten 

Jahrhundert zu beschreiben. In der kantonesischen Umgangssprache wird er jetzt in einem allgemeineren Sinn 
für Geschäftsleute jeglicher Herkunft verwendet. 
Seine wörtliche Bedeutung ist „Spitzenklasse“, vergleichbar mit dem englischen Slangbegriff „Big Shot".

Quelle: Wikipedia

Der Name war für mich jedoch keine neue Entdeckung, auf die ich erst während meines Praktikums in Hongkong gestoßen bin. Bereits als Kind Ende der 80er-Jahre inspirierte mich die Bezeichnung, als ich die Serie „Noble House“ mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle gemeinsam mit meinem Vater gesehen habe. Pierce Brosnan verkörpert in dieser Serie genau die Rolle eines Taipan. Für mich war die Serie sehr inspirierend, da sie eine treffende Verbindung aus Tradition und den Herausforderungen der Geschäftswelt darstellt.

An dieser Stelle möchten wir allen Interessierten einen Serien-Tipp geben. Hier lang gehts direkt zur Serie bei Amazon. 

Für mich war die Reise während des Studiums jedoch nicht der erste Aufenthalt in Hongkong. Schon während meiner ersten Reise Anfang der 2000er Jahre beeindruckte mich, mit welcher Mentalität die Menschen vor Ort ihren täglichen Aufgaben und Geschäften nachgehen. In dieser Hinsicht entstand für mich eine zunehmend feste Bindung zum Tigerstaat Hongkong, weshalb ich zu einem späteren Zeitpunkt mit meiner Familie in die  Region zurückkehrte und als ausländischer Leiter eines Handelsunternehmens selbst zum Taipan wurde.

Was genau impliziert der asiatische Markenname?

Für viele Kunden stehen asiatische Marken automatisch für Massenproduktion, schlechte Arbeitsbedingungen und mangelhafte Qualität. Auch ich musste in den vielen Jahren, die ich in Asien verbracht habe, häufiger die Erfahrung machen, dass es sich bei diesem Vorurteil nicht nur um eine einfache Unwahrheit handelt. Nicht ohne Grund ist China auch als Werkbank der Welt bekannt und leidet unter dem Ruf minderwertiger Qualität. Auf die Schmuckbranche trifft dies allerdings nicht in Gänze zu.
Der Jewelry District in Hongkong steht für hochwertige Handarbeit und bekannte Marken. Damit ist er die Heimat vieler exklusiver Schmuckartikel. Dadurch ist der Jewelry District in der Schmuckbranche einer der bedeutendsten Orte, dessen Produkte weltweit die Schaufenster schmücken und für pure Exklusivität stehen. Dass derartige Qualitätsware nicht mit den vielen Billigschmuckstücken aus China in Verbindung steht, liegt auf der Hand.
Aufgrund des negativen Images asiatischer Produkte und der räumlichen Distanz entschied ich mich jedoch dafür, auf eine Produktion in Asien zu verzichten. Aufgrund meiner weitreichenden Kontakte in der Schmuckindustrie (meine erste Selbstständigkeit startete ich bereits im Jahr 2002), konnte ich schnell Geschäftspartner in Italien von meinem Vorhaben überzeugen und so auf ein professionelles Produktionsteam zurückgreifen. Heute stammen nach wie vor sämtliche Schmuckstücke der Marke Taipan aus Italien. Wir als Team legen sehr viel Wert auf eine faire Vergütung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf gesunde Arbeitsbedingungen für die Produktion von Silber- und Goldschmuck.
Unsere Offenheit für neue Bereiche und Zielgruppen macht die Marke Taipan auch für Geschäftspartner aus der Schmuck-, Medien- und Musikindustrie zu einer guten Wahl und lässt uns rund um Gold- und Silberschmuck neue Ziele erreichen.

Unsere Werte und Einstellungen

• Fairness - gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern

• Qualität - unserer Produkte und Services

• Stolz & Ehre - ein Teil einer traditionsreichen Industrie zu sein, sowie das Vertrauen von Kunden und Partnern zu genießen.

Besonders der Begriff Ehre wird in der Jugendkultur heute beinahe inflationär verwendet. Für mich und das gesamte Team bedeutet dies jedoch nicht, dass auf derart zentrale Eigenschaften verzichtet werden sollte. In der Schmuckindustrie werden Geschäfte noch immer per Handschlag abgeschlossen. Eine einwandfreie Reputation ist deshalb unumgänglich, um auch weiterhin Teil dieser traditionsreichen Industrie zu bleiben.

Auf dieser Grundlage präsentieren wir uns mit einem breit aufgestellten Wertegerüst, wodurch wir den Geschäftssinn aus Hongkong mit der Moral der europäischen Schmuckindustrie, sowie der deutschen Gründlichkeit verbinden können. Gepaart mit italienischem Stil bieten wir die optimale Verbindung für eine unverkennbare Optik und individuelle Schmuckstücke. Stolz und Ehre sind aus unserer Sicht keine wertlosen Begriffe, sondern ein wichtiger Maßstab für Verlässlichkeit in einer sich wandelnden Zeit. Schmuckkauf ist Vertrauenssache, insbesondere wenn man seine Produkte so wie wir ausschließlich online vertreibt.

 

Ein Blick in unsere Zukunftspläne

Im Jahr 2021 möchten wir unser Angebot weiter internationalisieren. Dadurch steigern wir unsere Bekanntheit in Nordamerika und vor allem in Asien. Unser asiatischer Markenname soll uns hierbei behilflich sein, um lokale Größen von der Wertigkeit unseres Gold- und Silberschmucks zu überzeugen. So verbinden wir eine seit Jahrhunderten traditionsreiche Bedeutung mit original italienischem Flair. Das Label „Made in Italy“ steht weltweit für Design & Qualität und ist insbesondere in Asien stark begehrt.

Wir freuen uns in dieser Hinsicht, unsere Werte auch in den kommenden Jahren mit den vielen Kunden und Partnern zu teilen. Schmuck ist für uns weit mehr als nur ein Geschäft. In jedem Schmuckstück steckt eine Geschichte und viele Stunden Arbeit, die wir mit Freude an unsere interessierten Kunden weitergeben. So werden unsere Schmuckstücke zur besten Wahl für mehr italienische Vielfalt im Alltag.

Als Geschäftsführer freue ich mich, an dieser Stelle, auch in den kommenden Jahren für die weitere Entwicklung der Marke Taipan zu sorgen. Hierbei stehen Verlässlichkeit und Tradition auch in vielen Jahren noch an oberster Stelle, wodurch wir unsere Einstellungen und Werte schützen. Genau dafür steht der Name Taipan, der für mich und das Team von einer einfachen Bezeichnung zu einer wahren Berufung wurde. Zu dem Ziel, unseren Kunden mit jedem Produkt nur das Beste zu bieten.

 

Zu meiner Person:
Viele kennen mich aus unseren social media Kanälen wie Instagram oder aus einem unserer YouTube Videos. Darf ich mich vorstellen, Alexander Amorin, abgekürzt einfach Alex. Ich bin seit 18 Jahren in der Schmuckindustrie aktiv mit Unterbrechungen für ein Bachelor-Studium im Wirtschaftsrecht an der FH Bielefeld sowie ein Master-Studium im Business und strategischem Management an der ESERP Business School in Spanien.

Schmuck fasziniert mich seit meiner Jugend. Meine erste silberne Plattenkette habe ich mit 16 Jahren gekauft. Meine erste Goldkette war eine Figarokette, welche ich mit 17 Jahren geschenkt bekommen habe. Ich liebe Schmuck und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ich arbeite meistens an sieben Tagen in der Woche, was nur möglich ist, weil ich meinen Beruf liebe. Unser Motto lautet nicht ohne Grund "Leidenschaft macht den Unterschied".

~Alexander Amorin~