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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sind die Artikel aus echt 925 Sterlingsilber?

Ja, alle unsere Artikel sind aus 925 Sterlingsilber. Teilweise sind sie zusätzlich vergoldet.

Warum glänzen die Artikel so sehr?

Die Artikel wurden hochglanzpoliert.

Sind die Artikel massiv oder hohl gefertigt?

Grundsätzlich sind alle unsere Artikel massiv. Wir haben aber auch vereinzelnt Artikel die hohl sind. Die Art der Verarbeitung ob hohl oder massiv, steht immer in der Artikelbeschreibung. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch. Sollte mal keine Angabe dazu aufgeführt sein und Sie sind sich unsicher dann kontaktieren Sie uns gerne mit der Artikelnummer oder dem direkten Link zum Artikel dann prüfen wir dies für Sie.

Mit welchen Material wird die Vergoldung gemacht?

Unsere Artikel werden mit Echtgold vergoldet.

Wie lange hält die Vergoldung?

Dies kann man nicht pauschal beatworten. Grundmaterial ist eine Silberkette auf die eine dünne Schicht Gold aufgetragen wird. Hier kommt es sehr stark auf die Verwendung und die Pflege der Kette an. Der eine trägt die Kette 24/7 und nimmt sie auch beim Schwimmen nicht ab, geht mit der Kette in die Sauna und sprüht jeden Tag Parfüm drauf. Der andere trägt die Kette nur am Wochenende, geht immer sehr vorsichtig mit der Kette um, reinigt sie regelmäßig und lagert sie in der mitgelieferten Schmuckschachtel. Bei dem einen hält die Vergoldung nicht so lange wie bei dem anderen. Grundsätzlich sollte man mit Schmuck nicht schwimmen gehen, in die Sauna gehen und Parfüm auftragen.

Was bedeuten die Nummenr in Klammern im Titel eines jeden Artikels?        

Dies sind unsere Artikelnummern. Als Beispiel (K135). Wir fügen diese Artikelnummern mit in den Titel ein damit unsere Kunden sich etwas besser zurecht finden können bei der vielzahl an Artikeln. Beispielsweise Plattenketten, führen wir in 4 Breiten und 5 Längen. Jeder Artikel hat seine eigene Artikelnummer. Wenn Sie Fragen zu einem Artikel haben können Sie die Artikelnummer mit angeben dann wissen wir intern direkt um welchen Artikel es geht.

Haben Sie einen Kudenservice an den man sich mit Fragen wenden kann?       

Ja, Sie erreichen unseren Kundenservice per email info@taipanschmuck.de.

Wir bemühren uns schnellstmöglich auf Ihre Anfragen zu antworten. Unser Kundenservice antwortet auf Ihre Anfargen von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Für wichtige Anfragen haben wir auch eine Rufnummer 01776709366. Telefonisch ist unser Kundenservice Montag bis Freitag von 10-15 Uhr zu erreichen.

Welche Art der Anfrage stellt man besser per mail und welche telefonisch?  

Anfragen bzgl. des Sendungsstatus stellen Sie besser per mail. Wir benötigen dazu Ihren Namen damit wir im Systemnachsehen können wo sich die Bestellung befindet und können Ihnen dann auch direkt die Sendungsnummer erneut mittielen. Telefonisch ist dies nicht sehr praktikabel.

Sie haben eine falsche Lieferadresse angegeben und es fällt Ihnen kurz vor 15 Uhr ein (Bestellungen werden um 15Uhr in den Versand gegeben). In diesem Fall ist es ratsam anzurufen um uns über die fehlerhafte Lieferadresse zu informieren. 

Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?                       

Selbstverständlich erhalten Sie zu jedem Kauf eine ordentliche Rechnung. Sie wird per Mail an die hinterlegte Mailadresse versendet. Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Ordner da die emails häufig dort landen.

Im Fall Kauf auf rechnung mit Klarna, ist unsere Rechnung nicht als Zahlungsaufforderung zu verstehehn. Sie erhalten von Klarna eine gesonderte Rechnung mit den Zahlungsinformationen.

Bis wieviel Uhr muss man eine Bestellung aufgeben damit sie am gleichen Tag versendet wird?                                                                                                            

Alle Bestellungen die von Montag bis Freitag bis 15 Uhr eingegangen und bezahlt sind, werden taggleich versendet.

Gibt es einen Retourenschein?                                                                                

Nein, wir bieten keine Retourenscheine an. Der Käufer muss selbst für den Rückversand aufkommen.

Mit welchem Versandunternehen versenden Sie die Bestellungen?                 

Derzeit ausschließlich als  DHL Paket mit Sendungsnummer.

Bekomme ich eine Sendungsnummer zu meiner Bestellung?                              

Ja, die Sendungsnummern werden automatisch an die hinteregte email gesendet. Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Ordner da die emails häufig dort landen.

Es gibt den gewünschten Artikel nicht in meiner Länge. Können Sie den Artikel kürzen/verlängern?                                                                                                

Leider nicht. Wir unterhalten in Deutschland keine Werkstatt. Bei dünnen unomplizierten Artikeln kann ein juwelier vor Ort sicherlich behilflich sein.

Können Sie Sonderanfertigungen (custom pieces) herstellen?                            

Nein, leider können wir diesen Service nicht anbieten.

Worauf muss ich bei einer Rückgabe achten?                                                          

Für eine reibungslose Rückabwicklung ist es wichtig, dass die Etiketten die sich am Artikel befinden nicht entfernt werden, der Artikel unbenutzt ist und die Originalverpackung mit zurück gesendet wird. Der Artikel darf selbstverständlich anprobiert und getestet werden. Es ist aber etws anderes wenn man den Artikel 10 Tage trägt ihn womöglich beschädigt oder so sehr mit Parfüm besprüht das der Geruch sich nicht mehr von dem Artikel entfernen lässt. In einem solchen Fall muss der Artikel aufbereitet werden was mit Kosten verbunden ist (Wertverlust) die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Bitte verpacken Sie den Artikel wieder so wie er Ihnen geliefert wurde (Kette in Papier gewickelt). Dies schützt auf dem Versandweg vor Beschädigungen und Diebstahl.

Mit welchem versandunternehmen muss ich den Artikel zurück senden?           

Das bleibt Ihnen überlassen. Wir empfehlen das DHL Paket bis 2Kg